Zwei Mädchen. Ein Blog.
Mella Sophie | Jule | Kontakt | Impressum

Dienstag, 21. Oktober 2014

Lern- & Motivationstipps

Bei mir im Ruhrgebiet hat die Schule wieder angefangen - einige von euch haben sicher noch Ferien oder vorlesungs- und prüfungsfreie Zeit. Da es für mich jetzt das letzte halbe Jahr Schule ist und ich meine Noten doch noch ein wenig aufbessern will, aber mich nicht immer aufraffen kann, will ich euch nun meine kleinen Tipps ans Herz legen, wie ihr euch selber motivieren könnt, wenn ihr ein "Tief" habt.

  1. Du lernst nicht für die Schule, sondern für dein ganzes Leben!

    Ja, das stimmt schon, allerdings habe ich es immer auf die Thematik bezogen. Ich habe mich immer gedacht "ja genau, im späteren Leben brauche ich mal Gedichtsanalysen" - so ist das aber gar nicht gemeint. Es ist auf die Schule insgesamt bezogen. Man lernt und nach der Schule das zu machen, was einem gefällt und Spaß macht. Und um zu Studieren oder eine Ausbildung zu machen, braucht man auch entsprechende Noten. Für deinen Traum musst du lernen!
  2. Trage dir nicht nur Hausaufgaben oder Abgabetermine in deinen Kalender
    - trage auch schöne Dinge ein!

    Wenn man nur Hausaufgaben oder sonstiges im Kalender stehen hat, kann das ganz schön deprimierend sein, weil man unter Umstanden merkt, wie viel man noch zu tun hat. Ich habe dieErfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, nur einen Kalender zu führen und dort alles einzutragen und nicht verschiedene Hafte und Kalender zu verwenden. Als erstes ist es umweltschonender, da man nur ein Heft verwendet und man kann es nicht so schnell vergessen, weil man es eigentlich immer braucht um seine Sachen einzutragen. Ich handhabe das so, dass ich mit verschiedenen Farben arbeite und Stichpunkte mit diesen unterstreiche, um den Überblick zu behalten. Besonders witzig ist es auch, sich aufzuschreiben wann die nächste freie Zeit ist, damit man sich schon darauf freuen kann.


  3. Pausen und Auszeiten muss man sich gönnen!

    Auch wenn sie nicht lang sind. Manchmal hilft es schon, für 5 Minuten vom Schreibtisch aufzustehen und ans Fenster zu gehen oder etwas zu trinken und dabei ganz bewusst aus der Lernsituation auszubrechen. Hin und wieder könnt ihr euch in eurer Lernphase auch einen ganzen Tag frei nehmen und euch einfach nur entspannen.

  4. "Post-It's" oder andere bunte Zettel

    Ich finde bunte Zettel lockern das ganze Lernmaterial ein wenig auf, signalisieren jedoch auch die Wichtigkeit eines bestimmten Themas.


  5. "Spickzettel"

    Schreibt euch alles wichtige auf einen oder mehrer Zettel und nehmt diese mit. So könnt ihr im Bus oder der Bahn mal schnell ein Auge drauf werfen und ihr versaut euch eure Mappen und Hefte nicht. Ich schleppe diese Lernzettel auch ganz gerne bis zum Tag der Klausur mit mir rum und werfe sie dann kurz vorher weg oder verstau sie in der Tasche.

Aber der wichtigste und hilfreichste Tipp ist früh genug anzufangen!

Ich hoffe, ich konnte den einen oder den anderen ein wenig motivieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen